Im Trauerfall

Der Tod eines nahestehenden Menschen tritt häufig unerwartet ein.

Bei einem Todesfall zuhause ist zunächst der Hausarzt anzurufen, um den Tod festzustellen und auf dem Totenschein zu dokumentieren.

Ist der Hausarzt nicht erreichbar, wählen Sie die Nummer des hausärztlichen Notfalldienstes: 116 117.

Sie können uns jederzeit unter 02366 / 35003 anrufen oder uns zu den Öffnungszeiten in unserem Bestattungshaus in Herten, Kaiserstraße 62 (gegenüber Busbahnhof) aufsuchen.

Individuelle Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach telefonischer Absprache jederzeit möglich.

Im Trauergespräch benötigen wir dann folgende Dokumente im Original:

  • Familienstammbuch
  • Ledig: Geburtsurkunde, Personalausweis
  • Verheiratet: Heiratsurkunde der letzten Ehe, Personalausweis
  • Verwitwet: Heiratsurkunde der letzten Ehe, Sterbeurkunde des Ehegatten, Personalausweis
  • Geschieden: Heiratsurkunde, Scheidungsurteil mit Rechtsgültigkeitsvermerk, Personalausweis
  • Spätaussiedler/in oder Vertriebene/r: vollständige Registrierdokumente, Vertriebenenausweis sowie Nachweise über die Namensänderung und über eine eventuelle Namenserklärung nach § 94 Bundesvertriebenengesetz
  • Versichertenkarte der Krankenkasse
  • Aktueller Rentenbescheid sowie eventuell Bescheide weiterer Renten (Betriebsrenten u.ä.)
  • Versicherungsschein Lebens-/Sterbeversicherung
  • Ggfs. Behindertenausweis

Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Beschaffung noch fehlender Dokumente und Unterlagen und helfen bei behördlicher Abmeldung etc.